19.08.2009

Schiff Ahoi! Einladung zu unserer Hauptübung! 

Am 29. August führt die Feuerwehr Arlesheim ihre alljährliche, bei Klein und Groß beliebte Hauptübung durch. Nachdem in den beiden letzten Jahren Rettungsaktionen auf dem Programm standen, haben wir uns dieses Jahr wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht. Mit unserem Material werden wir von der kleinen Brücke am Fuß der Schlossgasse bis hinunter zur Verzweigung Dorfgasse/Ermitagestrasse einen künstlichen oberirdischen Bach kreieren, auf dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene wettbewerbsmäßig Schiffli fahren lassen können. Auf diese spielerische Weise lässt sich gut erleben, welche Mittel bei der Feuerwehr Arlesheim im Bereich Wasser zum Einsatz kommen können. Außerdem winken den GewinnerInnen attraktive Preise!
Einerseits können eigene Boote mitgebracht werden, andererseits besteht aber auch vor Ort die Möglichkeit, unter Anleitung bzw. mit Hilfe Schiffli zu bauen. Der Fantasie sind bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt, nur aus Papier müssen die Böötli sein. Eine Bauanleitung und die Spielregeln finden sich hier:

http://www.arlesheim.ch/de/dok/downloads/Verwaltung/Anlaufstellen/Feuerwehr/Wettbewerb.pdf
http://www.arlesheim.ch/de/dok/downloads/Verwaltung/Anlaufstellen/Feuerwehr/Papierschiffchen.pdf

Für das leibliche Wohl von KapitänInnen und ZuschauerInnen ist mit Getränken, einem Grill und einem Kuchenbuffet selbstverständlich gesorgt.
Der Bastelstand öffnet am 29. August um 10 Uhr, der Wettbewerb startet dann um 11 Uhr. Um 13 Uhr folgen die Siegerehrung und die Beförderungen der Feuerwehr.

zurück